Archiv des Autors: danielmaurer

Erstes Sprechcafé im Medientreff zone!

Wer schon einmal versucht hat, eine neue Sprache zu erlernen, weiß wie schwierig das ist. Vokabeln, Grammatik und die richtige Aussprache müssen immer wieder geübt werden. Am besten geht das in einfachen Konversationen des Alltags. Deshalb findet am Donnerstag, dem 31. März in der Zeit von 16 bis 19 Uhr das erste Sprechcafé im Medientreff zone! statt. Organisiert vom Willkommensbündnis Neustadt bietet es die Möglichkeit eines offenen Austauschs. Dabei können Familie und Hobbys genauso Themen sein wie Behördengänge.

Eingeladen sind alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf euch!

Und wie spielt ihr?

DKHW

©-Deutsches-Kinderhilfswerk-eV-H-Lüders

Das Deutsche Kinderhilfswerk macht gerade unter Kindern und Jugendlichen eine kleine Umfrage. Dabei  sollt ihr ein paar Fragen zum Thema Draußenspielen beantworten. Ziel ist es herauszufinden, wie häufig ihr spielt, mit wem ihr das tut, wo ihr spielt und ob es Gründe gibt, die euch am draußen spielen hindern.

Geht einfach auf http://www.recht-auf-spiel.de/umfrage und beantwortet die Fragen. Das geht wirklich ganz schnell. Zum Weltspieltag am 28. Mai werden dann die Ergebnisse veröffentlicht.

Und das Beste: Unter allen teilnehmenden Kindern werden insgesamt 20 Exemplare des Spiels „Twister“ verlost.

Sagt uns bescheid, wenn ihr die Umfrage bei uns machen wollt. Wir helfen euch gern dabei.

Euer zone!-Team

Medientreff zone! ist ursturban?!

Vom 27.02. bis 26.03. verwandelt sich ein leerstehendes Ladengeschäft im Breiten Weg 31 in einen Freiraum für Magdeburgerinnen und Magdeburger. Hier kann man sich einfach so aufhalten, die verschiedenen Angebote nutzen oder sogar selbst kreative Projekte auf die Beine stellen.Urst

Der Medientreff zone! möchte mit allen, die einfach so vorbei schauen, kleine Legofilme drehen.
Wenn ihr also Lust habt, dann kommt doch auch dazu. Das ist bestimmt eine gute Gelegenheit, neue Leute kennen zu lernen. Klappe und Action heißt es am 17.03. in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!

Medientreff zone! ist heute U18-Wahllokal

Auch wir sind dabei: Seit heute morgen, 10 Uhr ist der Medientreff zone! eines von vielen U18-Wahllokalen in Sachsen-Anhalt. Bis 18 Uhr könnt ihr für eine Partei eurer Wahl eure Stimme abgeben und damit euren Wünschen und Interessen Gehör verschaffen. Wenn ihr noch nicht genau wisst, welche Partei euer Votum erhalten soll, dann könnt ihr bei uns vorher auch noch ein wenig in den Parteiprogrammen „stöbern“, Fragen am Wahl-o- Maten beantworten oder einfach mit uns ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer zone!-Team

 

Ab jetzt kann man bei facebook auch lachen und traurig sein ;)

Diejenigen unter euch, die sich bei facebook tummeln, werden es kennen: der „Like“- Button ist oft nicht das richtige Symbol, um seine Meinung gegenüber Postings anderer Ausdruck zu verleihen. Das hat sich nun geändert. Facebook stellt seinen Nutzenden neue, so genannte Emojis zur Verfügung. Ab sofort könnt ihr auch

„lieben“lieben

 

 

 

„lachen“lachen

 

 

 

„erstaunt sein“staunen

 

 

 

„traurig sein“traurig

 

 

 

und „wütend sein“wütend

 

 

.

 

Aber Achtung:
Durch die neuen Reaktionen kann facebook nun natürlich noch mehr und vor allem genauere Daten von euch sammeln. Denn alles, was ihr teilt, liked, doof oder lustig findet, lässt die Macher von facebook eure Vorlieben und Interessen besser erkennen. Die Konsequenz ist, dass Unternehmen nun Werbung einblenden können, die noch besser auf euch zugeschnitten ist. Facebook hat also nicht (nur) euer Interesse und eure Wünsche im Blick, sondern vor allem die Werbepartner, die viel Geld an facebook für eure Daten zahlen.

Überlegt euch also mindestens zweimal, ob ihr wirklich alles kommentieren müsst oder ihr der Freundin über das tolle Video auf youtube nicht auch persönlich berichten könnt.

Habt ihr Fragen zu facebook oder anderen sozialen Netzwerken? Dann sprecht uns jederzeit darauf an.

Euer zone!-Team

 

Ihr habt die Wahl!

Der Medientreff zone! ist Wahllokal im Rahmen der U18 Wahl. Wenn ihr eure Stimme abgeben und euren Interessen damit Gehör verschaffen wollt, dann kommt am 04.03.2016 in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr zu uns und füllt einen Wahlzettel aus. Die Ergebnisse werden am Abend bei einer Wahlparty präsentiert und ausgewertet, bei der ihr auch mit anwesenden Poltikerinnen und PolitikerU18 Logo2n ins Gespräch kommen könnt.

Am 01. März werden wir im offenen Angebot Wahlurnen mit euch basteln. Ab 15 Uhr könnt ihr kleben, pinseln und sprayen.
Wir freuen uns auf euch!

 

 

 

 

Am 13. März ist Landtagswahl in Sachsen-Anhalt.

Medienfasten!?

Heute hat für viele Menschen die offizielle Fastenzeit begonnen. Sie verzichten auf Dinge, die sie bewusst nicht konsumieren möchten. Das können Lebensmittel oder Genussmittel  sein, die ungesund für den Körper sind, das können aber auch schlechte Gewohnheiten sein, die man ablegen möchte.

Vielleicht habt ihr auch schon einmal übers Fasten nachgedacht und euch gefragt, auf was ihr wohl einmal 40 Tage verzichten wollt.
Wie wäre es denn einmal mit dem Verzicht auf die Nutzung von Medien? Ihr könntet den Fernseher ausgeschaltet lassen, kein WhatsApp oder instgramm nutzen oder sogar völlig konsequent das Smartphone weglegen.

Ziel des Medienfastens ist es, einmal Abstand von den Geräten zu gewinnen, mehr Zeit und Ruhe zu haben und nicht immer den ständigen Druck zu verspüren, ständig überall „on“ sein zu müssen.

HandyspielWenn euch 40 Tage auf einmal zu viel erscheinen, dann versucht es doch erst einmal mit kürzeren Abständen. Ihr könntet in der Familie einen medienfreien Tag vereinbaren oder feste Zeiten für die Nutzung von Handy und Co. verabreden.

Wer den Nervenkitzel liebt,  kann auch das tolle Kartenspiel von Handysektor.de nutzen. Wenn ihr es unter Freunden spielt, könnt ihr euch gegenseitig herausfordern, verschiedene Aufgaben erledigen und dadurch Punkte  ergattern.

Das Spiel gibts auch bei uns in der zone!, fragt einfach nach.
Euch viel Spaß in der Fastenzeit!
Euer zone!-Team

Forum „Du bist Politik – Kritik erwünscht“

Die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt veranstaltet am 18.02.2016, ab 18 Uhr im Gemeindesaal (St. Sebastian, Max-Josef-Metzger-Str. 1) das Forum „Du bist Politik – Kritik erwünscht“. LpBIn Vorbereitung auf die Landtagswahl haben Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit mit Landespolitikern und Landespolitikerinnen ins Gespräch zu kommen. Auch ihr habt die Möglichkeit dabei sein und eure Wünsche, Fragen, Ängste und Visionen vortragen. Im Anschluss könnt ihr mit den Anwesenden diskutieren und euch eine eigene Meinung zu verschiedenen Sachverhalten bilden. Nutzt also die Chance.