Medienfasten!?

Heute hat für viele Menschen die offizielle Fastenzeit begonnen. Sie verzichten auf Dinge, die sie bewusst nicht konsumieren möchten. Das können Lebensmittel oder Genussmittel  sein, die ungesund für den Körper sind, das können aber auch schlechte Gewohnheiten sein, die man ablegen möchte.

Vielleicht habt ihr auch schon einmal übers Fasten nachgedacht und euch gefragt, auf was ihr wohl einmal 40 Tage verzichten wollt.
Wie wäre es denn einmal mit dem Verzicht auf die Nutzung von Medien? Ihr könntet den Fernseher ausgeschaltet lassen, kein WhatsApp oder instgramm nutzen oder sogar völlig konsequent das Smartphone weglegen.

Ziel des Medienfastens ist es, einmal Abstand von den Geräten zu gewinnen, mehr Zeit und Ruhe zu haben und nicht immer den ständigen Druck zu verspüren, ständig überall „on“ sein zu müssen.

HandyspielWenn euch 40 Tage auf einmal zu viel erscheinen, dann versucht es doch erst einmal mit kürzeren Abständen. Ihr könntet in der Familie einen medienfreien Tag vereinbaren oder feste Zeiten für die Nutzung von Handy und Co. verabreden.

Wer den Nervenkitzel liebt,  kann auch das tolle Kartenspiel von Handysektor.de nutzen. Wenn ihr es unter Freunden spielt, könnt ihr euch gegenseitig herausfordern, verschiedene Aufgaben erledigen und dadurch Punkte  ergattern.

Das Spiel gibts auch bei uns in der zone!, fragt einfach nach.
Euch viel Spaß in der Fastenzeit!
Euer zone!-Team