Media-Scout Juleica im Februar!

Du interessierst dich für Medien und möchtest dein Wissen an Kinder und Jugendliche weitergeben?

Dann meld dich für unsere nächste Media-Scout-Juleica Schulung vom 10. bis 14. Februar 2020 in Magdeburg an. Die Jugendleitercard, kurz juleica, ist bundesweit einheitlicher Ausweis. Die Karte dient dem Nachweis der erworbenen Qualifikationen als Jugendleiter*in. Zusätzlich erhältst du das Media-Scout-Zertifikat! Im Rahmen der fünftägigen Ausbildung erlernst du in praktischer Anwendung alles, um eigene Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche zu planen und umzusetzen. Dazu gehören ein Überblick über die mediale Lebenswelt Heranwachsender, ein Leitfaden zur Planung eigener Projekte, Tipps und Tricks für die Betreuung und Leitung von Gruppen, Streitschlichtung sowie Einblicke in die Jugendverbandsarbeit und Möglichkeiten zum Mitmachen. Vermittelt wird das alles nicht nur als graue Theorie, sondern mit vielen praktischen Übungen und Spielen im Kontext der eigenen Medienwelt Um mitmachen zu können, solltest du bereits einen Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich abgeschlossen haben und 16 Jahre alt sein.
Der Teilnahmebeitrag beträgt 50 Euro inklusive Unterkunft und Verpflegung – gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt.

Hier geht es zur Anmeldung!

07.01 bis 11.01

Hallo liebe zonies!,

der Medientreff zone! hat aufgrund innerbetrieblicher Gründe zwischen dem 07.01. und 11.01.2020 geschlossen.

Wir freuen uns euch die darauffolgende Woche wieder bei uns begrüßen zu dürfen! 🙂

30.11.2019

Hallo liebe zonies!,
aufgrund unserer Kinderradionacht bleibt die zone! am Samstag geschlossen.

Bis Dienstag,
euer zone!-Team

Angebotsübersicht Dezember

04.12.2019 Urban exploring in Magdeburg
Lust, gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit, tolle Fotos zu schießen? Wir zeigen dir, wie das funktioniert! Zusammen mit uns erkundest du die in dieser Jahreszeit tollen Lichtermotive unserer Stadt. Also ran an die Kameras!!!

Wann: 15 Uhr
Wo: Treff Medientreff zone!


06.12.2019 Postkartengestaltung mit dem Greenscreen
Noch nicht das richtige Geschenk für Weihnachten gefunden? Hier kannst du coole Postkarten gestalten und den Greenscreen unserer zone! auf die Probe stellen.

Wann: 15 Uhr
Wo: Medientreff zone!


11.12.2019 Weihnachtsfeier im Offenen Angebot
Auch in diesem Jahr möchten wir zusammen mit euch eine kleine Weihnachtsfeier machen. Kommt also vorbei und wir stimmen uns gemeinsam auf diese schöne Jahreszeit ein.

Wann: 15:30 Uhr
Wo: Medientreff zone!


13.12.2019 Analoger Spielenachmittag
Und wieder einmal heißt es: auf die Wüfel, fertig…LOS!

Wann: 15 Uhr
Wo: Medientreff zone!


20.12.2019 Lego Mindstorms
Die Jungs und Mädels aus der Uni wollen im Rahmen eines Seminars zusammen mit euch kreative und coole Lego-Roboter bauen und diese später auch programmieren! Ihr seid also gefragt. Kommt vorbei!

Wann: 15 Uhr
Wo: Medientreff zone!

Angebotsübersicht November

04.11.2019 Fridays for future-Plenum
Du möchtest dich aktiv bei FFF einbringen? Dann komme doch einfach bei uns vorbei uns besuche das Plenum! Offen für alle Interessierte!

Wann: ab 16 Uhr
Wo: Medientreff zone!


07.11.2019 Beteiligungsveranstaltung des SJR 
Du möchtest dich einbringen in jugendrelevante Themen der Stadt? Du hast Bock auf freies W-Lan, mehr öffentliches Jugendeinrichtungen oder weiteren Themen, die dich interessieren oder nerven? Vorbeischauen und mitmachen!!!

Wann: ab 15 Uhr
Wo: Medientreff zone!


08.11.2019 Analoger Spielenachmittag
Und wieder einmal heißt es: auf die Wüfel, fertig…LOS!

Wann: ab 15 Uhr
Wo: Medientreff zone!


14.11.2019 Kreativwerkstatt 
Zusammen mit MuNic, einer freischaffenden Künstlerin, lernst du richtig gut zu zeichnen! Einfach vorbeikommen, ganz ohne Anmeldung.

Wann: 15 Uhr
Wo: Medientreff zone!


21.11.2019 FIFA-Turnier
Eure Anmeldungen nehmen wir ab dem 19.11 entgegen – hier in der Einrichtung oder via E-Mail. Gespielt wird FIFA 19 im Zweierteam. Insgesamt lassen wir 12 Teams zu – wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Also schnell sein und sich rechtzeitig bei uns melden!


29.11.2019 Kinderradionacht des ARD
Auch in diesem Jahr möchten wir mit euch Radio hören! Klingt komisch, ist aber so! Im Rahmen der sportlichen Kinderradionacht haben wir uns viele coole Sachen überlegt, die jene Nacht unvergesslich werden lassen soll.

Alle weiteren Informationen werden wir hier posten und in der zone! aushängen.
Wir freuen uns auf euch!

Weitere Infos zur Kinderradionacht 2019 findest du hier: https://kinder.wdr.de/radio/kinderradionacht/index.html

Das war gruselig !!!

Oh man, wir sind noch völlig unter Schock. Das war eine mega gruselige Halloweenparty!!
PS: Eure fertigen Greenscreen-Postkarten könnt ihr euch jetzt ausgedruckt in der zone! abholen; unsere gestrige Actionbound ist nun auch für euch online!

Rückblick Media-Scout-Ausflug

Hier für euch ein paar Impressionen von unserem Ausflug!