Die 6. SARS-Covid-2-Eindämmungsverordnung erlaubt Angeboten der offenen Kinder und Jugendarbeit die Öffnung unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen und insofern die Angebote „nicht ausschließlich auf die Gestaltung von Freizeitaktitäten ausgerichtet sind“
Das Jugendamt Magdeburg weißt in einer Mail vom 27.08. darauf hin, dass es Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit nach der sechsten Verordnung unter Berücksichtigung der in der Verordnung genannten Vorgaben möglich, eine darüber hinausgehende Genehmigung aber nicht nötig ist.
Was das alles bedeutet, welche Hygienebedingungen es gibt und wie sie in den Einrichtungen umgesetzt werden können – oder auch nicht, besprechen wir am 2.6.2020 ab 14 Uhr beim dritten DITJU_MD.
Wir freuen uns wie immer über rege Teilnahme bei der Videokonferenz.
Wenn euch jetzt schon Fragen durch den Kopf schießen, nutzt bitte dieses Padlet (Achtung, der Link hat sich verändert: https://padlet.com/Medientreff_zone/DITJU_MD) um eure Fragen zu stellen.
In kurz:
WAS: digitaler Videochat zur Jugendarbeit in Zeiten in Magdeburg
WANN: 02.06.2020 um 14:00 Uhr
FÜR WEN: Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit Magdeburg
WIE: Jitsi (Videomessenger), Link wird versendet nach Anmeldung
Die Anmeldung zum Online-Meeting erfolgt über ein Anmeldeformular
oder per Mail an info@medientreff-zone.de
oder telefonisch unter 0391 5410765
Als technische Plattform dient die Jitsi-Instanz von fairkom. Mit der Anmeldung
gehen wir davon aus, dass die dortige Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von fjp>media akzeptiert wird.
Für Jitsi reicht auf dem PC, Notebook in der Regel ein Browser (bevorzugt Chrome). Für Smartphones und Tablets empfiehlt sich die entsprechende App. Eine separate Anmeldung zur Nutzung ist nicht erforderlich. Nach erfolgreicher Anmeldung sendet der Medientreff zone! den Zugangslink zur Videokonferenz.