Digitales Treffen der Jugendarbeit in Magdeburg

Die Auswirkungen von Corona haben die Arbeit in offenen Kinder- und Jugendeinrichtungen nahezu zum Erliegen gebracht. Dort, wo täglich gespielt, abgehangen, sich getroffen und das Miteinander gefördert wurde, nimmt eine ungewohnte Leere den Platz der Besucher*innen ein.

Waren die Fachkräfte ohnehin bemüht, auch auf digitalen Weg Kontakt zur Zielgruppe aufzunehmen, geht es ohne diese Kommunikationsformen jetzt gar nicht. Dabei konnten einige Einrichtungen ihre bereits gesammelten Erfahrungen nutzen, für andere ist das völlig neues Terrain. Offene Kinder- und Jugendarbeit hat sich damit gerade in den letzten Tagen und Wochen grundlegend verändert. Handlungsmut, Kreativität und attraktive Ideen sind von allen Fachkräften der Jugendarbeit gefordert, um auch in Zeiten von Corona kompetente und lebensweltnahe Jugendarbeit zu leisten.

Der Medientreff zone! als medienpädagogische Jugendeinrichtung möchte dazu mit Fachkräften der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Magdeburg ins Gespräch kommen. Gemeinsam sollen bisherige Erfahrungen mit digitalen Tools ausgetauscht, praktische Beispiele der digitalen Jugendarbeit beleuchtet und mögliche Handlungsstrategien entwickelt werden.

Dazu lädt der Medientreff zone! am 23.04.2020 um 14:00 Uhr zu einem ersten etwa einstündigen Online-Austausch ein.

  • WAS: digitaler Videochat zur Jugendarbeit in Zeiten von Corona in Magdeburg
  • WANN: 23.04.2020 um 14:00 Uhr
  • FÜR WEN: Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit Magdeburg
  • WO: Jitsi, Link wird versendet nach Anmeldung

Konkret sollen folgende Punkte besprochen werden:

  • Wie ist die aktuelle Lage in den einzelnen Kinder- und Jugendeinrichtungen?
  • Wie gestalten wir Arbeit untereinander und miteinander?
  • Wie erreichen wir die Kinder und Jugendlichen?
  • Welche Angebote sind praxisnah und erfolgreich?

Weitere Themen, Wünsche und Ideen können unter folgendem Link eingefügt werden:
https://padlet.com/Medientreff_zone/h86xmygk6bivukvk

Die Anmeldung zum Online-Meeting erfolgt über ein Anmeldeformular unter:
https://daten.fjp-media.de/?page_id=689&preview=true

oder telefonisch unter:
0391 5410765

Die Anmeldekapazitäten sind technisch begrenzt. Eine Anmeldung sollte daher bis spätestens 22.04.2020, 17:00 Uhr erfolgen.

Als technische Plattform dient Jitsi.org. Dafür reicht auf PC, Notebook und Tablet in der Regel ein Browser (bevorzugt Chrome). Für Smartphones empfiehlt sich die entsprechende App. Eine separate Anmeldung zur Nutzung ist nicht erforderlich. Nach erfolgreicher Anmeldung sendet der Medientreff zone! den Zugangslink zur Videokonferenz.