WhatsApp nun sicherer?!

Ihr habt es bestimmt auch schon gehört oder in eurem Display gelesen. Der Nachrichtendienst WhatsApp übermittelt die Nachrichten nun „Ende-zu-Ende“. Aber was heißt das eigentlich?

Im Prinzip ist es ganz einfach: Eure Nachrichten werden verschlüsselt versendet und erst beim Empfänger der Nachricht wieder entschlüsselt. So können nur die angewählten Kontakte den Inhalt der Nachricht lesen, niemand sonst.
WhatsApp war immer in der Kritik, dass es diese Verschlüsselungsmethode nicht anwendet und damit sämtliche Übertragungsstationen mitlesen konnten.

WhatsApp-Verschlüsselung

Aber ganz so einfach ist es wie immer nicht. Denn nur, wer die aktuelle Version von WhatsApp auf seinem Smartphone installiert hat, kann den Dienst auch nutzen. Da reicht es also nicht, dass allein ihr auf dem aktuellen Stand seid, auch eure Kontakte müssen mitmachen. Ihr erkennt dies, am Profil eurer Kontakte. Neben dem Status oder der Telefonnummer findet ihr auch einen Punkt, der sich Verschlüsselung nennt. Hier erfahrt ihr, ob die Nachrichten, die ihr in diesem Chat sendet, ab sofort verschlüsselt sind.

Und auch wenn WhatsApp jetzt nicht mehr direkt mitlesen kann; wem ihr wann schreibt, weiß das Unternehmen selbstverständlich weiterhin. Auch die Zugriffsrechte auf eure Telefonbücher und Kontakte sind weiterhin nicht eingeschränkt.
Und keine Verschlüsselung ist gut genug, wenn am Ende eure vielleicht geheimen Nachrichten von euren Kontakten (ohne euer Wissen) weitergeschickt werden. Überlegt also immer genau, welche Infos ihr verschickt.

Habt ihr Fragen zu WhatsApp, anderen Apps, Programmen oder Einstellungen?
Dann sprecht uns an! Oder nutzt direkt unsere neue Techniksprechstunde jeden Freitag von 16 bis 17 Uhr.

Euer Team des Medientreffs zone!